Uebergabe Digitalpakt Schule

Digitalpakt Schule - Fördermittelübergabe an Stadt und Kreis Görlitz

Übergabe Fördermittelbescheid Digitalpakt Schule

Kinder sind unsere Zukunft und ihre Förderung fängt bei schulischer Infrastruktur an. Gemeinsam mit Kultusminister Christian Piwarz hat Michael Kretschmer am 16. September 2020 Fördermittelbescheide aus dem Digitalpakt Schule über insgesamt 8,6 Millionen Euro an die Große Kreisstadt Görlitz und den Landkreis Görlitz für die digitale Ausstattung der Schulen übergeben. Das sächsische Schulsystem und unsere Schülerinnen und Schüler sind bundesweit Spitze! Damit das so bleibt, wird der Freistaat weiter in Digitalisierung, Weiterbildung der Lehrkräfte und schulische Ausstattung investieren.

Insgesamt sind in Sachsen bislang 375 Anträge bewilligt worden - ein Betrag von 169 Millionen Euro. Damit ist Sachsen Spitzenreiter unter den Bundesländern. Vorrangig wird die digitale Infrastruktur in Schulen, wie Verkabelung, Schulserver oder WLAN-Netzwerke gefördert. Aber auch die Anschaffung von interaktiven Tafeln, Displays oder von Laptops, Notebooks und Tablets wird unterstützt.