Spatenstich Skan

Görlitz wächst – Ein optimistischer Blick in die Zukunft

Spatenstich Senckenberg

Über gleich zwei große Ereignisse konnte sich Görlitz heute freuen.

Die Stadt wächst – denn sie bekommt neue Arbeitsplätze. In der Wirtschaft und in der Forschung. Zwei Standbeine mit Zukunft und mit Perspektive.

Zuerst mit Spatenstich für die Standorterweiterung beim Maschinen- und Anlagenbauer SKAN Deutschland GmbH in Görlitz. SKAN leistet hier konsequente Innovationsarbeit und investiert in den Standort. In Görlitz werden insbesondere Isolatoren und Schaltschränke für die Pharmaindustrie produziert, die gerade jetzt unter Hochdruck an neuen Medikamenten und Impfstoffen forscht. Die Erweiterung um zwei neue Fertigungshallen und zwei Bürogebäude ist ein deutliches Bekenntnis für den sächsischen Standort.

Des Weiteren entsteht der neue Campus des Senckenberg Museums für Naturkunde an der Bahnhofstraße / Jakobstraße. In dem neuen Gebäudekomplex werden die Labore mit den Forschungsschwerpunkten Zoologie, Geologie und Botanik sowie die Wissenschaftsbereiche mit ihren Sammlungen zusammengeführt. Die Sammlungen sind ein großer Schatz, der die Stadt bereichert und noch ein Stück attraktiver für Wissenschaftler und Gäste aus aller Welt macht.