Osterreiter

CDU-Kreisverband Bautzen spricht sich für die Durchführung des Osterreitens 2021 aus

Der CDU-Kreisvorstand Bautzen hat sich gestern für die Durchführung des Osterreitens in diesem Jahr ausgesprochen.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landrat Michael Harig: „Das Osterreiten ist für die katholischen Sorben und für die Bürgerinnen und Bürger in der Lausitz ein bedeutendes Fest. Auf geschmückten Pferden reiten Männer durch die sorbischen Gemeinden, um die frohe Botschaft der Auferstehung Jesu Christi zu verkünden. Eine christliche Botschaft, die gerade in dieser schwierigen Zeit für uns Menschen unheimlich wichtig ist. Nachdem im letzten Jahr die Prozessionen aufgrund der Corona-Pandemie erstmals flächendeckend ausfallen mussten, haben wir uns dafür ausgesprochen, dass Osterreiten in diesem Jahr zu ermöglichen.“

„Seit einem Jahr beschäftigt uns mittlerweile die Corona-Pandemie. Seitdem haben wir viel über diese Krankheit gelernt und können mit dem neu gewonnenen Wissen auch Entscheidungen treffen, die für eine umsichtige Durchführung des Osterreitens sprechen. Für die Umsetzung sind entsprechende Hygieneanforderungen erforderlich. Die Abstimmungen zwischen den Vertretern der Osterreiter und der Sächsischen Staatsregierung machen uns zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr die Prozessionen durchführen können, vorausgesetzt die Infektionslage verschlechtert sich nicht dramatisch. Gleichzeitig werden wir von Seiten des Landkreises mitwirken, damit in diesem Jahr ein Osterreiten möglich ist“, so Harig abschließend.